Dank einem Hinweis eines Arbeitskollegen hier bin ich auf einen tollen Dokumentarfilm über Albanien gestossen. Danke Tobi! SRF Virus sind die Macher dieses unterhaltsamen und erfrischenden Films, der einen spannenden Blick aus Schweizer Sicht auf Albanien und vor allem die Hauptstadt
Tirana wirft. Der mit schönen Bildern untermalte Clip beleuchtet die jüngere Geschichte, thematisiert die gängigsten Klischees, spricht von Träumen und der Hoffnung der Jugendlichen aber zeigt vor allem auch, wo der Schuh in Albanien noch immer drückt. Aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung versteht es der Film ausgezeichnet, die ach so omnipräsenten Gegensätze, die kulturellen Unterschiede (trotz geografischer Nähe) und die alltägliche Skurrilität auf den Punkt zu bringen, ohne dabei voreilige Schlüsse zu ziehen. Wer sich dafür interessiert, in welchem Umfeld wir im Moment Leben und Arbeiten, dem können wir die 30 Minuten Unterhaltung wärmstens empfehlen. Auch wer schon einmal hier war, wir sicher das eine oder andere Déjà-vu erleben und sich an einigen Stellen das Schmunzeln nicht verkneifen können. Mit freundlicher Empfehlung an Christian, Dominik, Deiv, Mami, Trix und Beat :-)
Übrigens:
- Die Bilder zwischen Minute 18.00 und 20.55 wurden in Durrës aufgenommen, der Stadt, die im Moment unser Zuhause ist.
- Einen Ziegenkopf haben wird bis jetzt noch nicht gegessen, denn das kulinarische Angebot hier sieht durchaus auch andere Speisen vor und die albanische Küche schmeckt übrigens ausgezeichnet.
- Im Ausgang sind auch wir ab und zu in der Radio Bar anzutreffen (im Film ab Minute 24.20), gell Tobi :-)
Nichts wie los! Wir wünsche viel Vergnügen...
http://youtu.be/xoF-x1itGCY
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen