Montag, 7. Dezember 2009

león ...

León ist eine gut erhaltene, schöne Kolonialstadt im Norden von Nicaragua. Hier befindet sich auch die grösste und älteste Kathedrale in Mittelamerika. Gemäss Wikipedia gilt León als intellektuelle Metropole Nicaraguas und steht traditionell für das liberale Element des Landes. Die Stadt ist die Heimat des berühmten Dichters Rubén Darío und stand 1978/79 im Zentrum der sandinistischen Revolutionskämpfe. Dieser geschichtliche Hintergrund ist auch heute noch omnipräsent beim Spaziergang durch die Stadt. Insbesondere die sogenannten Murales (Wandmalereien) zeugen von der Revolution und vom Gedankengut der Mehrheit in diesem Teil des Landes.

Der ehemalige Anführer der Sandinisten, Daniel Ortega, wurde übrigens vor zwei Jahren wieder zum Präsidenten Nicaraguas gewählt. Ob das nun gut oder schlecht ist, können wir zwar nicht beurteilen, aber mindestens lässt sich mit dieser Wahl eine politische Tendenz erkennen, die auch in anderen Ländern Lateinamerikas beobachtbar ist. Natürlich verzichten wir hier auf eine persönliche Stellungnahme, obschon es den Stephan in den Fingern juckt :-)


Mit herzlichen Grüssen aus León bedanken wir uns speziell bei Marco, Sandra und Pitsch für das Sponsoring der Übernachtungen in dieser interessanten und lebendigen Stadt. Muchas gracias!

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen