Sonntag, 17. Januar 2010

san josé ...

Gestern sind wir in San José, der Hauptstadt Costa Ricas, angekommen. Nach mehreren Wochen grosser Hitze und sehr viel Schweiss, sind die etwas kühleren Bedingungen hier auf rund 1200 Metern ü.M. eine richtige Wohltat. Apropos Wetter: Dieses scheint ja im Moment vielerorts auf der Welt ziemlich verrückt zu spielen und auch an der Karibikküste hier in Costa Rica hat es in der vergangenen Woche derart stark geregnet, dass es örtlich zu grossen Überschwemmungen und sogar zu Evakuationen einzelner Dörfer gekommen ist. Die Lage hat sich aber zum Glück beruhigt und entschärft, denn unsere Reise soll in Kürze an die Karibik weitergehen.

Doch bevor wir jetzt an die Weiterreise denken, haben wir hier in San José noch einiges zu erledigen. Zuoberst auf der Prioritätenliste steht wieder einmal der Besuch in einer Lavanderia, um unseren verschwitzten Kleidern neue Frische und Sauberkeit zu verpassen. Der Vorrat an sauberen Unterhosen ist fast aufgebraucht. Auch dünkt es uns, dass das Wachstum der Haare durch die grosse Hitze noch verstärkt wird. Folglich ist auch der Gang in die Peluqueria resp. in den Salon de Belleza wieder einmal ein Thema. Weiter stehen einige Postkarten zum Versand an, was einen Spaziergang zur Correos unumgänglich macht. Natürlich muss auch die Weiterreise und vor allem der bevorstehende Besuch des Tortuguero Nationalpark geplant und evaluiert werden. Und dann - last but not least - wollen wir natürlich auch die Sehenswürdigkeiten in und rund um San José besuchen. Ja, auch das Reisen ist eben nicht nur Zuckerschlecken ;-) Natürlich wollen wir uns nicht über Stress oder so beklagen, aber langweilig wird es uns bestimmt nicht hier.

Nach unserer eher spartanischen Unterkunft in Matapalo gönnen wir uns hier in San José wieder einmal etwas Komfortableres und haben uns im Hotel Colonial einquartiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Susann & Rüetsch und bei Barbara, den Hotelsponsoren für San José. Der einizige Mangel, den wir bis dato in unserem Zimmer ausmachen konnten ist, dass die 80 Kanäle des Kabelfernsehers alle das gleiche Programm senden, nämlich Schneegestöber. Macht aber nichts, schliesslich sind wir nicht hier, um den ganzen Tag über in die Glotze zu gucken ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen