Montag, 12. März 2012

mirëpritur në shqipëri ...

Heute bin ich mit der Adria Airways von Zürich über Ljubliana nach Tirana geflogen, wo ich in den nächsten fünf Tagen die tolle Gelegenheit habe, das Albanian VET (Vocational Education Training) Support Program, kurz AlbVET, näher kennenzulernen. Der Flug über die österreichischen und slowenischen Alpen und mit Fensterplatz war schlicht herrlich, doch leider hatte ich die Kamera nicht griffbereit. Anfängerfehler...

Der moderne, saubere und gut organisierte Flughafen in Tirana liess mich bei meiner Ankunft in Albanien schon das erste Mal staunen. Dieser positive Eindruck verstärkte sich dann auch auf der Fahrt in die Büros von AlbVET in der Innenstadt von Tirana. Allerdings wurde der erste Eindruck auch durch ein, für schweizerische Verhältnisse unglaubliches Chaos auf den Strassen leicht getrübt. Hier möchte ich nicht unbedingt mit einem Mietwagen unterwegs sein :-) Egal, ganz offenbar wurde in Albanien in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur investiert.

Nach einem Begrüssungskaffee mit einem ersten, spannenden und ausgiebigen Schwatz mit den Projektverantwortlichen haben wir die Zielsetzungen und die Details für die Arbeit während dieser Woche abgesprochen. Bei der Programmausgestaltung war dann prompt auch das erste Mal Flexibilität gefragt, denn am kommenden Mittwoch ist - für uns überraschend und unerwartet - in ganz Albanien ein Feiertag zu Ehren des Frühlingsbeginns. Entsprechend verlegen wir unseren ersten Besuch in den Ausbildungsstätten bereits auf morgen Dienstag. Ich freue mich sehr darauf.

Nach dem Briefing bei AlbVET ging es in einer rund halbstündigen Fahrt (das Verkehrschaos vom Nachmittag hatte sich inzwischen weitgehend aufgelöst) in die Küstenstadt Durrës, wo wir im Hotel Arvi unser Quartier für die nächsten Tage bezogen. Auch das Hotel hat mich sehr positiv überrascht und in Bezug auf den Standard muss es den Vergleich mit Hotels in anderen Ländern in Europa sicher nicht scheuen. Über die Stadt Durrës kann ich leider noch nicht viel berichten, denn bei unserer Ankunft war es bereits dunkel. Der nächtliche Ausblick aus dem Hotelzimmer stimmt mich aber zuversichtlich...

 

Nachtrag: Das Foto rechts zeigt den abendlichen Ausblick aus dem Hotelzimmer am nächsten Tag :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen